IMG_2460.JPG

"Was ist, darf sein. Und was sein darf, kann sich verändern."

 

(Werner Bock)

Über mich

Egal ob es der Zauber des Neuanfangs, die Trauer über einen Abschied oder andere unerwartete Schicksalsschläge sind, die einem im Leben begegnen –

 
Irgendwie ergibt im Nachhinein doch alles immer einen Sinn.

So haben mich eine lange Zwangspause wegen einer Rückenverletzung, das Straucheln danach zum Wiedereinstieg und weitere kleine und große Erlebnisse erstmal nicht in die richtige Richtung laufen lassen. Jetzt blicke ich mit einem Lächeln zurück und weiß: Alles was ich erlebt habe, hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin, und ich bin für jede einzelne Facette dankbar. In den schwierigen Momenten hätte ich die Welt verfluchen können. Der Lernprozess, auch die Schattenseiten anzunehmen und zu zeigen, war sehr oft überhaupt nicht leicht. Und - dank all dieser Erlebnisse habe ich mittlerweile einen Weg gefunden, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Ich habe gelernt: 

 
"Was ist, darf sein. Und was sein darf, kann sich verändern."  
IMG_0156_edited.jpg

Alle Teile von uns, die Licht- und Schattenseiten, sind es wert, gehört und gesehen zu werden und zeigen mir was mir wichtig ist, und was ich will. Und wenn ich sie erkenne, annehme und teile, können sich alte Muster auflösen und Neues entstehen.

 

In meinem Leben begleiten mich seither zwei wichtige Fragen: „Was treibt mich jetzt an?“ und „Was gibt mir Energie und Kraft“? Beruflich ist es meine Leidenschaft an Kommunikation und der Arbeit mit Menschen. Kraft und Energie schöpfe ich aus dem Kontakt mit engen Freunden und zu Tieren. Pferde sind seit meiner Kindheit meine größten Lehrmeister, auf mich zu achten und ganz ich selbst zu sein.

Qualifikation und Fachgebiete

Mit einer guten Kombination aus Professionalität und Menschlichkeit stärke ich Kommunikationsfähigkeiten von Einzelpersonen und Teams. Meine Stärke liegt dabei in einer klaren Präsenz eines Gegenübers - ich biete Ihnen damit einen sicheren und wertfreien Rahmen, in dem Sie Ihre Themen bearbeiten können.

 

  • Systemischer Coach/Beraterin, IKK Radius, Düsseldorf

    • Systemisches Coaching​

    • Gewaltfreie Kommunikation

  • Gestalttherapie und -pädagogik mit kreativen Medien, Leitung von Gruppenprozessen/Gruppendynamik, Institut für Gestalt und Erfahrung, Wasserburg

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Personalmanagement und Training sowie Fortbildung.

  • 3 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Leitung von Gruppenprozessen zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung in individuellen Workshops und Seminaren auch mit kreativen Ansätzen aus dem Theaterbereich.

  • Ausgebildet und erfahren in der Leitung von Gruppenprozessen auf der Basis gestalttherapeutischer Prinzipien und systemischem Coaching.